Stabile SGB-II-Arbeitslosenquote im März 2019 - Landrat hofft auf Frühjahrsbelebung

Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote beträgt im März 2019 weiterhin 1,5 Prozent. Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im März 2019 insgesamt 1.829 arbeitslose Personen. Damit stieg die Anzahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II im Vergleich zum Vormonat um 40 Personen. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld sinkt gegenüber dem Vormonat von bisher 2,8 auf 2,7 Prozent.

Derzeit werden 830 arbeitslose Frauen und 999 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut. Der Anstieg bezieht sich damit ein weiteres Mal ausschließlich auf die männlichen Arbeitslosen. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass vom Anstieg insbesondere die Personengruppe der über 50-jährigen betroffen ist, während bei der Personengruppe der unter 20-jährigen ein Rückgang um rund 18 Prozent (das entspricht zehn Personen) zu verzeichnen ist.

Auch wenn eine Frühjahrsbelebung anhand der vorgenannten Arbeitsmarktdaten noch nicht erkennbar ist, so ist der Arbeitsmarkt dennoch in Bewegung. So stehen den 409 Zugängen in die Arbeitslosigkeit in diesem Monat auch 377 Abgänge gegenüber, bewertet Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die aktuelle Entwicklung der Arbeitslosigkeit im SGB II – und ergänzt: Ich bin zuversichtlich, dass sich der lokale Arbeitsmarkt in den nächsten Monaten stabil darstellen wird und im Zuge der Frühjahrsbelebung Verbesserungen möglich sind.