Stabile SGB-II-Arbeitslosenquote im Mai 2019

Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote beträgt im Mai 2019 weiterhin 1,5 Prozent. Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten in diesem Monat insgesamt 1.844 arbeitslose Menschen. Damit ist die Anzahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat geringfügig um 32 Personen gestiegen. Die Quote aller Arbeitslosen (Rechtskreise SGB II und SGB III zusammen) bleibt mit 2,7 Prozent unverändert.

Derzeit werden 859 arbeitslose Frauen und 985 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten zeigt, dass bei der Altersgruppe von 25 bis unter 50 Jahren und bei der Personengruppe der Menschen mit Migrationshintergrund ein Anstieg zu verzeichnen ist. Bei den Menschen in den Altersgruppen der unter 25-Jährigen und der über 50-Jährigen ist die Anzahl der Arbeitslosen hingegen um insgesamt 12 Personen gesunken.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld ist trotz der gestiegenen Anzahl an Arbeitslosen im SGB II stabil. Die Arbeitslosenquote ist weiterhin auf einem konstant niedrigen Niveau. Seit Jahresbeginn stehen den insgesamt 2.202 Zugängen in die Arbeitslosigkeit auch 2.139 Abgänge gegenüber, bewertet Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Entwicklung der Arbeitsmarktdaten in seiner Stellungnahme. Die berufliche Integration der Menschen mit Migrationshintergrund bleibe weiterhin eine Schwerpunktaufgabe für die Jobcenter im Kreis Coesfeld, so der Landrat. Er ist sich sicher, dass durch eine weiterhin intensive Arbeit mit dieser Zielgruppe neue Chancen und Möglichkeiten eröffnet werden können.