Arbeitslosenzahlen im September 2019 stark rückläufig

Im Monat September ist die Arbeitslosenquote für Leistungsbezieherinnen und -bezieher aus dem Bereich des SGB II gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte gesunken – und liegt damit nun bei 1,5 Prozent. Während hier im Vormonat noch 2.028 Personen arbeitslos waren, sind es nun nach einem Rückgang um 209 Personen noch 1.819 Arbeitslose. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld beträgt nach einem Rückgang um 0,3 Prozentpunkte zum Vormonat nun 2,7 Prozent.

Die örtlichen Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuen derzeit 879 arbeitslose Frauen und 940 arbeitslose Männer. Vom Rückgang profitieren im aktuellen Monat alle Altersgruppen. Saisonal üblich ist der Rückgang bei den Jugendlichen unter 25 Jahren besonders stark ausgeprägt. So verringerte sich die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen um 57 Personen, da viele junge Menschen nun eine Ausbildung aufgenommen oder sich für einen weiteren Schulbesuch entschieden haben. Aber auch die Zahl der Arbeitslosen über 50 Jahre ist erfreulicherweise um 36 Personen gesunken. Besonders hervorzuheben ist auch die Entwicklung bei den Zielgruppen der Langzeitarbeitslosen (minus 47 Personen) und den Migranten (minus 96 Personen).

Auch in diesem Jahr stellt sich der saisonale Effekt des Rückgangs der Arbeitslosigkeit nach den Sommermonaten wieder ein. Diesmal fällt der Rückgang insgesamt besonders stark aus, freut sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Stellungnahme zur Entwicklung der Arbeitslosenzahl im SGB II. So liegt die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum September 2018 um 13 Personen niedriger. Dies ist in Anbetracht der im Vergleich zum Vorjahr eher durchwachsenen Entwicklung im Jahr 2019 umso bemerkenswerter.