Leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen im April 2019

Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im April 2019 insgesamt 1.812 arbeitslose Menschen. Die Anzahl der Arbeitslosen im SGB II verringerte sich damit zum Vormonat um 17 Personen. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote beträgt weiterhin 1,5 Prozent, und auch die Quote aller Arbeitslosen (Rechtskreise SGB II und SGB III zusammen) bleibt mit 2,7 Prozent unverändert.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr

Derzeit werden 839 arbeitslose Frauen und 973 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass bei allen Altersgruppen ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist.

Nach zwei Monaten mit leicht steigenden Arbeitslosenzahlen setzt jetzt, wenn auch zaghaft, die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld ein, freut sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Stellungnahme zu den aktuellen Arbeitsmarktdaten im SGB II. Besonders hervorzuheben ist der Rückgang bei der Altersgruppe der über 50-jährigen. Hier fällt die Abnahme mit zwölf Personen im Vergleich zum Vormonat am stärksten aus, betont der Landrat die gelungene Integrationsleistung der Jobcenter in dieser Altersgruppe.