Saisonaler Anstieg der Arbeitslosenzahl im August 2019

Im Monat August ist die Arbeitslosenquote für Leistungsbezieherinnen und -bezieher aus dem Bereich des SGB II gegenüber dem Vormonat unverändert geblieben und liegt weiterhin bei 1,6 Prozent. Die absolute Zahl der SGB-II-Arbeitslosen stieg dabei um 79 auf nunmehr 2.028 Personen. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld steigt aufgrund einer Zunahme bei den Beziehern von Arbeitslosengeld I nach dem SGB III gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte – und liegt nunmehr bei 3,0 Prozent.

Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut. Vom absoluten Anstieg betroffen sind, wie in jedem Sommer, die Jugendlichen unter 25 Jahren. So stieg die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen um 79 auf nunmehr 273 Personen. Dies liegt vor allen Dingen daran, dass einige Schülerinnen und Schüler nach den Schulferien den Jobcentern noch keine Schulbescheinigung für das neue Schuljahr vorgelegt haben. Teilweise haben sie bei der Aufnahme einer Berufsausbildung noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und werden daher noch als arbeitslos gezählt. Es ist daher davon auszugehen, dass die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen in den nächsten Monaten wieder zurückgehen wird.

Der saisonale Effekt des Anstiegs der Arbeitslosigkeit in den Sommermonaten lässt sich auch in diesem Jahr wieder beobachten. Die Zielgruppe der Jugendlichen ist vom ‚Sommerloch‘ dieses Jahr besonders betroffen, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Stellungnahme zur Entwicklung der Arbeitslosenzahl im SGB II.