Stabile Arbeitslosenquote im SGB II im November 2019

Bei den Leistungsbezieherinnen und -beziehern aus dem Rechtskreis des SGB II beträgt die Arbeitslosenquote wie im Vormonat weiterhin 1,4 Prozent. Zu beachten ist dabei, dass sich die Anzahl der SGB-II-Arbeitslosen absolut weiter um 120 auf nunmehr 1.676 Personen verringert hat. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld ist hierbei im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent auf 2,5 Prozent gesunken.

Derzeit werden 775 arbeitslose Frauen und 901 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut. Die geringere Arbeitslosenzahl wirkt sich bei Frauen und Männern sowie bei den Jugendlichen gleichermaßen aus.

Der Rückgang der Arbeitslosenzahl gerade bei den Jugendlichen zeigt, dass es immer noch möglich ist, auf dem Arbeitsmarkt Ausbildungsplätze zu finden, erklärt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Stellungnahme zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im SGB II. Die gute Situation auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld wird auch dadurch deutlich, dass die Zahl der arbeitslosen SGB-II-Leistungsbezieher zu Beginn des Winters um 132 Personen niedriger liegt als noch im Vorjahresmonat.