Weiterhin stabile SGB-II-Arbeitslosenquote im Juni 2019

Auch im Juni 2019 beträgt die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote 1,5 Prozent. Sie bleibt damit weiterhin auf einem unverändert niedrigen Niveau. Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten in diesem Monat insgesamt 1.903 arbeitslose Personen. Die Anzahl der Arbeitslosen ist damit im Vergleich zum Vormonat um 59 Personen gestiegen. Die Quote aller Arbeitslosen (Rechtskreise SGB II und SGB III zusammen) liegt weiterhin bei 2,7 Prozent.

Derzeit werden 894 arbeitslose Frauen und 1.009 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass bei fast allen Altersgruppen ein Anstieg zu verzeichnen ist. Besonders stark ist die Zunahme bei den Personen mit Migrationshintergrund: Bei dieser Personengruppe ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 48 Personen gestiegen.

Die Arbeitslosenquote im SGB II liegt weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau, wobei sogar die Zahl der Bedarfsgemeinschaften leicht rückläufig ist, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Stellungnahme zur aktuellen Arbeitsmarktsituation. Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung im Vergleich zum Juni des vergangenen Jahres: Innerhalb der letzten zwölf Monate sind insgesamt 252 Personen (in 211 Bedarfsgemeinschaften) weniger auf Leistungen nach dem SGB II angewiesen, ergänzt der Landrat. Diese positive Entwicklung sei weiterhin ein wichtiger Ansporn für die engagierte Arbeit in den Jobcentern im Kreis Coesfeld.