Arbeitslosenquote bleibt im Juni auf niedrigem Niveau

Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im Juni 2022 insgesamt 1.877 arbeitslose Personen. Damit stieg die Anzahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II im Vergleich zum Vormonat um 59 Personen. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 1,5 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld steigt leicht auf nunmehr 2,6 Prozent. Derzeit werden 905 arbeitslose Frauen und 972 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut.

Dadurch, dass zahlreiche ukrainische Geflüchtete den Rechtskreis gewechselt haben, ist bereits eine Vielzahl von Menschen ab dem 1. Juni 2022 in die Betreuung der Jobcenter übergegangen. Die Priorität der Mitarbeitenden in den Jobcentern vor Ort lag darin, den Menschen zunächst existenzsichernde Leistungen zu gewähren. Statistische Erfassungen folgen nach und werden in der aktuellen Arbeitslosenquote noch nicht vollständig abgebildet. Mit einem Anstieg von 59 von Arbeitslosigkeit betroffenen Personen ist die Situation der Jobcenter im Kreis Coesfeld in diesem Monat daher noch vergleichsweise moderat ausgefallen. Die Entscheidung, dass Menschen aus der Ukraine den Rechtkreis ins SGB II wechseln, stellt für die Jobcenter eine ganz erhebliche Herausforderung dar, erläutert Kreisdirektor Dr. Linus Tepe in seiner Stellungnahme die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im SGB II. Die schon erkennbaren starken Zuwächse in diesem Monat bei den arbeitslosen Frauen sind aber bereits auf den Rechtskreiswechsel ukrainischer Flüchtlinge zurückzuführen, da insbesondere Frauen und Minderjährige zu uns gekommen sind. Der Ausblick auf die kommenden Monate lässt somit insgesamt eine deutlich steigende Tendenz erwarten, resümiert der Kreisdirektor die aktuelle Entwicklung.