• Service-Portal
  • Suche

Nachrichten

  • Meldung vom: Arbeitslosigkeit im SGB II geht im November 2025 erneut leicht zurück

    SGB II-Arbeitslosenquote sinkt

    Trotz der wirtschaftlichen Lage schließt der November 2025 mit einem weiteren Rückgang um 54 Personen im SGB II und auch einem Rückgang der SGB II-Arbeitslosenquote auf 2,5 Prozent ab. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III gemeinsam) bleibt unverändert bei 4,0 Prozent. Von 3.264 arbeitslosen Personen sind 1.561 Frauen und 1.703 Männer im Bezug von Bürgergeldleistungen.

  • Meldung vom: Auftaktveranstaltung „Zukunft im Pflegeberuf“

    Am 19. November 2025 fand die Auftaktveranstaltung des Pilotprojekts „Zukunft im Pflegeberuf“ (ZiP) im Kreishaus Coesfeld statt. Stefan Schenk, Leiter der Abteilung Soziales und Jobcenter beim Kreis Coesfeld, begrüßte die am Projekt beteiligten Pflegeeinrichtungen aus dem Kreis sowie die Kooperationspartner carecampus Pflegeakademie, das Kreisjobcenter und das Kommunale Integrationszentrum des Kreises. 

  • Meldung vom: Erneuter Rückgang Arbeitsloser im Bürgergeld - SGB II-Arbeitslosenquote sinkt im Oktober 2025 auf 2,6 Prozent

    Die Anzahl arbeitsloser Menschen im Bürgergeld geht im zweiten Monat in Folge zurück, in diesem Monat um 168 Personen. Auch die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote reduziert sich um 0,1 Prozent auf aktuell 2,6 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld geht ebenfalls zurück auf 4,0 Prozent. Im Kreis Coesfeld betreuten die Jobcenter im Oktober 2025 insgesamt 3.318 arbeitslose Personen, davon 1.572 Frauen und 1.746 Männer.

  • Meldung vom: Rückgang bei Arbeitslosen im Bürgergeld - SGB II-Arbeitslosenquote sinkt im September 2025 auf 2,7 Prozent

    Die Anzahl arbeitsloser Menschen im Bürgergeld sinkt gegenüber dem Vormonat deutlich um 222 Personen. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote reduziert sich von 2,9 Prozent im August 2025 auf aktuell 2,7 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld geht ebenfalls zurück auf nunmehr 4,2 Prozent. Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im September 2025 insgesamt 3.486 arbeitslose Personen, davon 1.640 Frauen und 1.846 Männer.

  • Meldung vom: 20 Jahre Jobcenter im Kreis Coesfeld

    Der Kreis Coesfeld nimmt seit nunmehr 20 Jahren die Aufgabe als kommunaler Träger der Grundsicherung in den örtlichen Jobcentern wahr und ist damit für alle Aufgaben rund um das Bürgergeld verantwortlich. Um dieses Jubiläum zu feiern, kamen in der vergangenen Woche eine Vielzahl von Mitarbeitenden aus den Jobcentern im Kreis Coesfeld zu einer Feierstunde auf der Burg Lüdinghausen zusammen.

  • Meldung vom: Arbeitslosigkeit und SGB II-Arbeitslosenquote steigen im August 2025

    Der August 2025 zeichnet einen Anstieg der SGB II-Arbeitslosenquote um 0,2 Prozent auf 2,9 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III gemeinsam) erhöhte sich ebenfalls auf nunmehr 4,5 Prozent. Die Jobcenter im Kreisgebiet betreuten zusammen 3.708 arbeitslose Personen, davon 1.721 arbeitslose Frauen und 1.987 arbeitslose Männer.

  • Meldung vom: SGB II-Arbeitslosenquote bleibt stabil - Erneut leichter Rückgang bei Arbeitslosenzahlen im Bürgergeld

    „Die positive Entwicklung, die das Jobcenter Kreis Coesfeld im Juni 2025 genommen hat, setzt sich auch im Juli 2025 fort. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Vermittlung von arbeitslosen Leistungsbeziehenden in eine Erwerbstätigkeit angestiegen“, bilanziert Kreisdirektor Dr. Linus Tepe die aktuelle Entwicklung im Kreis Coesfeld. Dieser Trend zeigt sich mit einem leichten Rückgang auch bei der Zahl der arbeitslosen Menschen unter 25 Jahren „Nachdem die Entwicklung zu Jahresbeginn und im Frühjahr die insgesamt wirtschaftlich angespannte Lage widerspiegelte, zeichnet sich nunmehr ab, dass die verstärkten Integrationsaktivitäten in den Jobcentern vor Ort Wirkung erzielen“, freut sich Kreisdirektor Dr. Tepe. Er sehe sich durch diese Entwicklung bestärkt, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

  • Meldung vom: SGB II-Arbeitslosenquote sinkt im Juni - Arbeitslosenzahlen gehen leicht zurück

    „Zwar fällt auf dem Arbeitsmarkt die erwartete Frühjahrsbelebung in diesem Jahr gedämpfter aus, jedoch zeigt sich im Bürgergeld in diesem Monat mit einem stärkeren Rückgang um 37 Personen aus der Arbeitslosigkeit eine positive Entwicklung“, stellt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit Blick auf die aktuelle Situation im Kreis Coesfeld fest. Mit einem zunehmenden Wechsel in Erwerbstätigkeit profitieren aktuell die mittleren und älteren Altersgruppen stärker als jüngere Menschen. „Die Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes ist im Kreis Coesfeld weiterhin positiv zu bewerten, trotz der aktuellen, angespannten wirtschaftlichen Situation in der Region“, erläutert der Landrat die Entwicklung und blickt zuversichtlich in die kommenden Monate. Er hoffe, „dass der Fokus auf Vermittlung in Arbeit und Ausbildung in den Jobcentern vor Ort diese Entwicklung weiter fortsetzen wird“.

  • Meldung vom: SGB II-Arbeitslosenquote bleibt stabil - Arbeitslosenzahlen im Mai 2025 nahezu unverändert

    Die Anzahl arbeitsloser Personen im Rechtskreis SGB II ist im Mai 2025 gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert, es befindet sich eine Person mehr im Bürgergeldbezug. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 2,8 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III zusammen) im Kreis Coesfeld geht um 0,1 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent zurück. Im Kreisgebiet sind von den insgesamt 3.574 zu betreuenden arbeitslosen Personen im SGB II 1.598 Frauen und 1.976 Männer.

  • Meldung vom: SGB II-Arbeitslosenquote bleibt unverändert - Leichter Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen im April 2025

    Im April 2025 ist die Anzahl arbeitsloser Personen im Rechtskreis SGB II gegenüber dem Vormonat leicht gesunken, 32 Personen sind weniger im Bürgergeldbezug. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 2,8 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III zusammen) im Kreis Coesfeld bleibt ebenfalls bei 4,3 Prozent. In der Betreuung der Jobcenter im Kreisgebiet sind insgesamt 3.573 arbeitslose Personen, davon 1.603 Frauen und 1.970 Männer.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld – 50 – Soziales und Jobcenter
Schützenwall 18
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-5800
Fax: 02541 18-5899
E-Mail: jobcenter@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular